Tandem Compact

HighEnd tandem bike – for demanding touring cyclists

Customer benefits

Thanks to the minimised wheelbase, the VELOGICAL COMPACT TANDEM has an amazingly tight turning circle. This compact design saves weight and increases the rigidity of the frame. Even under high loads, the robust 26″ wheels with wide rims and corresponding tyres produce just a minimal rolling resistance. In combination with an indestructible suspension fork on the front wheel and saddle suspension on the rear, the result is a level of riding comfort previously unattainable for this lightweight construction. The right-hand synchronous chain enables direct power transmission and the use of high-quality components to minimise weight and wear.

This sophisticated frame geometry also improves the aerodynamic properties, which noticeably improves the effectiveness on long distances and at higher riding speeds. The overall appearance is completed by the classic features of a tandem. Traffic-safe communication during the ride. For the stoker, the additional comfort of slipstream riding (and why not with closed eyes at times) – share the experience and arrive at the same time.

Frame size & range of use

The VELOGICAL COMPACT TANDEM is only available in one frame size. The proportions of the tube dimensions are so sophisticated that the frame is recommended for people with a body height of up to 185 cm and a weight of up to 85 kg. Within the optimum suitability range, customisation is carried out for customers via individual fine-tuning in the selection of components, e.g. stem length, stem angle, handlebar type, seat post length, seat post angle, etc..

For body dimensions outside the recommended optimal range, there is, in our experience, still a generous tolerance range for reasonable use. For the customer-optimised equipment of the frame, there are multiple options in the selection and adjustment of components. Our tests with test persons up to approx. 200cm body length actually were completed without a hitch. We recommend you meet us in person to ensure a satisfactory solution in each individual case.

Configuration Versions

  • Radstand
  • Länge über alles
  • Rahmenhöhe vorn/hinten
  • Laufrad vorn
  • Laufrad hinten
  • Federgabel
  • Bremsen vor/hinten
  • Kettenradgarnitur vorn/hin. modifiziert / VEL.
  • Triebstrang 2x9=18-gang
  • Entfaltung max/min
  • Gepäckträger
  • Schutzblech
  • Beleuchtung
  • Dynamo
  • Schloss
  • Tacho
  • Gewicht Komplettausstattung
  • Sportversion
    (Deore XT 48/36)

  • 1537mm
  • 2185mm
  • 555/470mm
  • Schwalbe Marathon Racer 40-559
  • Schwalbe Marathon Kojak 50-559
  • SR Suntour Duro DJ-E
  • Avid "Ball Bearing 7 MTB" ∅ 203/160
  • 2x SHIMANO Deore XT 48/36
    gewichtsoptimierte Kettenblätter, hohlgeschmiedete Kurbelarme, vorn 1x 36 Zähne, hinten 36/36/48 Zähne
  • CS-HG73 9-fach 11-32
  • 9,13/2,35m Spreizung: 3,88
  • 18,7kg
  • Tourenversion
    (Deore FC-M591 48/36

  • 1537mm
  • 2185mm
  • 555/470mm
  • Schwalbe Marathon Supreme 42-559
  • Schwalbe Marathon Supreme 50-559
  • SR Suntour Duro DJ-E
  • Avid "Ball Bearing 7 MTB" ∅ 203/160
  • SHIMANO Deore FC-M591 48/36
    stabilitätsoptimierte Kettenblätter, formgeschmiedete Kurbelarme, vorn 1x 36 Zähne, hinten 36/36/48 Zähne
  • CS-HG73 9-fach 11-32
  • 9,13/2,35m Spreizung: 3,88
  • Racktime H.R.-Systemgepäckträger Fold-it
  • Hebie Viper MTB 24-28
  • B+M Cyo, B+M Toplight Flat plus
  • COMPACT dynamo / VELOGICAL eng.
  • Kabelschloss Trelock Sicherheitsstufe 4
  • Sigma Fahrradcomputer Topline BC 509
  • 20,7kg

Sämtliche Angaben vorbehaltlich technischer Änderungen

Concept Compact Tandem Bike
Configuration
Touring Version, Sport Version

Framework

Mannesmann Tube Kit aircraft chromoly tubing

Painting RAL 5026 Night blue powder coated (Product Photos)

Stand: without

All information subject to technical changes

Lighting

Headlight Busch & Müller Cyo

Rear light Busch & Müller Toplight Flat Plus

RIM DYNAMO by VELOGICAL

All information subject to technical changes

Chassis

Front rim EXAL XL25 26 “silver 559-25 VL 8,5mm, holes for 36spokes /
clincher tires

Rear rim Schrader DH.35 26 “559×29 black holes for 36spokes / clincher tires

Front Hub Shimano Deore HB-M525 / black / 36hole / disc

Rear hub DT Swiss 540 tandem / black / 36hole / disc

Alpina spokes “Strong” (ED) Ø 2.34 / 2.0 x 254

All information subject to technical changes

Drivetrain

Bottom Bracket Shimano Hollowtech

Chain Shimano CN-HG73 Hyperglide 9-fold

Derailleur SHIMANO Deore 9-black, large rear derailleur

Tensioner Tacx Jockey Wheels “T4090” 11teeth with ball bearings!

Shifter Shimano 9-speed right

Shifter Shimano 3-speed left

Pedals MTB bearings black

All information subject to technical changes

Cockpit

28.6 Headset FSA semi-integrated VP

Stem 120mm 25.4 handlebar

Stem back XtasY downhill “Professional” 1 1/8 “Handlebar 25.4

HUMPERT trekking handlebars forward-L. “Exclusive” Height 50, width 590mm aluminum black

Avid Speed ​​Dial 7 Brake Lever Graphite gray

Arm rear HUMPERT English handlebar grip length 510mm

Handles X-ACT Bar Ends EVO 1 black leather

Front seatpost Kalloy Seatpost 400mm

Rear seatpost Sitting Bull suspension seatpost “Fool Bull”

Sport version – caliper CONTEC MTB / ATB saddle “Volare Hybrid”

Sport version – caliper rear CONTEC MTB / ATB saddle “Volare Hybrid”

Tour version – caliper Selle Royal Lockin saddle moderate black

Tour version – caliper rear Selle Royal saddle Lockin saddle moderate black

All information subject to technical changes

Philosophy tandem bike concept

A tandem bicycle glides seemingly effortlessly across the road and then passes easily each individual bike.

On a tandem 2 Pilots actually drive up to 41% faster –

at the same input of energy. The theoretical potential is, however, available on standard models in the market only partially, since important design aspects have been ignored.

With COMPACT TANDEM now there is an answer to unresolved issues in tandem constructions.

Smooth Running

Wheels of a tandem carry almost double the weight compared to the single bike. Therefore COMPACT TANDEM has adapted the features of the wheels to match the high downforce:

The 145mm rear hub allows symmetrical spoke structure with reinforced tandem spokes. Extra Width + super stiff rims support the distribution of forces and reduce the rolling resistance in conjunction with an oversized tire cross-section. The tires are optionally configurable for different priorities in road use.

The sports version uses selected brand tires with extremely low rolling resistance while the tour version takes into account the safety.

Aerodynamik

In the classic seating on the so-called tandem stoker works behind the safe shelter of the captain, who steers the tandem ride on the front seat. Unfortunately this ideal situation exists only as long as the wind is blowing exactly from the front. With the smallest crosswind, this advantage is gone. Therefore: the closer the two drivers sit one behind the other, the less the wind can swirl between them.

COMPACT TANDEM is very versatile here. Depending on the seat position, handlebar stems and seat geometry, the positions can be customized between speed (narrow, leaning in driving direction flat against the front wind) or comfort (upright, increased sitting distance).

Tandem Comfort

Of course, a full-suspension bicycle provides a maximum of driving comfort. However, especially in tandem a special rear suspension creates problems related to stiffness and weight. Therefore COMPACT TANDEM trys to find the best compromise between maximum comfort and reasonably limited technical effort. The delicately appealing, oil-damped suspension fork absorbs effortlessly all the bumps in the road. The rear tire provides with its large air volume for smoother rotation. The rear shocks are absorbed by a saddle suspension of high quality. Although COMPACT TANDEM was designed more as a fast touring and road vehicle, it makes a good figure on unpaved dirt roads and forest roads, thanks to wider tires and suspension.

Features of the compact concept

Short for tight turning circle (width of a park way)

Safe in urban use, even on bike paths, ride comfort for two riders on cobble stone pavements and obstacles

Solidly constructed lightweight touring bike even full equiped, the design of the drive is optimized designed lo low wear, based on components, that are aviable universally and hardened according tandem requirements,

Good speed and hill performance, fits in the luggage space in a station wagon with off-hook quick release wheels – no fiddling with car-mounted carriers,

No disassembly of the frame and chain elements

 

Handlebar options

straight front handlebar for sporty riding position

additional second, deeper grip position for rear handlebar

Handling & fame geometry

Which tandem rider doesn´t remember it: a chicane, a hairpin or even a wrong turn and U-turn – every time the captain “the curve does not get” the journey is interrupted, the team is maneuvering, until the trip continues again. Blame the extremely large turning circle, driving on a tandem often feel like driving in a long bus. The reason is the large wheel base of actual standard tandem constructions. What do you expect, comparing the wheelbase of usually ca.180cm of standard tandems to a maximum wheelbase of 110cm with a single wheel?

 

A COMPACT TANDEM in itself is of course no guarantee of completely uninterrupted roles, but one thing is certain: every inch wheelbase shortened noticeably improved agility and maneuverability. With a wheelbase of 153.7cm COMPACT TANDEM approaches a technically reasonable lower limit. On a test drive the effect of 26 cm difference in wheelbase is noticable – hairpin curves and U-turns in narrow streets are taken sovereign and quickly forgotten.

 

During transport in train or car COMPACT TANDEM makes with 220cm Total length significantly less inconvenience than usual standard tandems with overall lengths of some about 250cm.

 

If both wheels and seat posts are removed, a COMPACT TANDEM (with the car´s rear seat folded) fits into any reasonably spacious station waggon. True to the motto “form follows function” using a COMPACT TANDEM is comfortable. Transport issues  accorrding assembling and disassemblingsof tandems for car transportation now belong to the past.

Weight Stability Strength

These 3 factors contradict each other in frame construction – usually.

 

COMPACT TANDEM combines the conflicting requirements in an ideal way. The short tube lengths of a double-butted tube set make the frame “natural stiff”. For this purpose the frame is under 4kg and still a lightweight. An elegant strong fork from the trial segment (32mm stanchion diameter) and an extended head tube give the front a solid steering with sufficient safety reserves – even under extreme loads. Stability requirements on a tandem chassis are higher than with suspension forks for standard mountain bikes and trekking bikes. COMPACT TANDEM is speed compatible, because the effective per weight of the tandem is 18.8kg divided per 2 drivers = 9.4kg – almost the level of classic racing bicycles.

Redesigning a Tandem bike

At the end of our tandem trip along the Lahn in the autumn of 2009, my partner M. and me left behind our 28 “tandem. Without any suspension and with its narrow, hard-edged tires, it lacked all the comforts and on top of that it was not even particularly fast. – I thought, it must be possible to move around much more elegant.
On the weekend of our return we started an intensive Internet search for a suitable successor vehicle. The aim was to find a tandem that runs smoothly over bumpy roads and elegantly around the corner – but unfortunately there was no real hit on the market aviable for us.
The only model that came quirte near to our expectations after a long search was a lonely no-name used tandem. At least, the frame geometry already fitted halfways into our concept. Our “suffering” was great and so we went on the same weekend to Nuremberg to pick up the vehicle there. With tools, welding and lathe the rear head tube was improved. Then the tubes were repainted and then the wheel was completely rebuilt – of course with new and better components. The result proved gave us the feeling of a giant step in the right direction and in the following time I was still optimizing the wheel and tire combinations decided to reduce the rolling resistance.
After the experience of this project study, one and a half years later, I invested time again in order to optimize the tuning of the frame geometry. The goal was to crown project with a new tandem from a single source and to bring it to perfection. This time I needed a professional framebuilder. With Dietmar Hertel, which I would like to thank again at this point, I found the specialist who is well known not only for outstanding prototype framework., He advised me competentely in many technical matters, last but not least he helped with the selection of high-quality components with  optimum performance ratio for a tandem and low weight. The masterpiece of this process is now named COMPACT TANDEM.
Construction / installation: VELOGICAL engineering GmbH, Dipl. Ing Peter Frieden, Cologne
Prototype: Dietmar Hertel, known german frame builder, Rhineland
Series production: Stefano Agresti, Italian specialist for frame construction
in 3 Generation of the family, Rhine-Main area
Precision in framebuilding by hand:
German + Italian know-how at its best features

Login

Lost your password?

Create an account?

Tandem Compact

HighEnd Tandem Fahrrad – für anspruchsvolle Tourenfahrer 

Kundenvorteile

Dank minimiertem Radstand hat das VELOGICAL COMPACT TANDEM einen erstaunlich engen Wendekreis. Diese kompakte Bauweise spart Gewicht und erhöht die Steifigkeit des Rahmens. Die robusten 26″ Laufräder mit breiten Felgen und entsprechender Bereifung erzeugen auch unter hoher Belastung nur minimalen Rollwiderstand. In Verbindung mit einer unverwüstlichen Federgabel am Vorderrad und Sattelfederung hinten, ergibt sich ein für diese Leichtbauweise bisher unerreichter Fahrkomfort. Die rechtslaufende Synchronkette ermöglicht eine direkte Kraftübertragung und die Verwendung von hochwertigen Komponenten zur Minimierung von Gewicht und Verschleiß.

Diese ausgeklügelte Rahmengeometrie verbessert auch die aerodynamischen Eigenschaften, was auf langen Strecken und bei höheren Fahrtgeschwindigkeiten die Effektivität spürbar verbessert.
Klassische Features eines Tandems runden das Gesamtbild ab. Verkehrssichere Kommuniktion während der Fahrt, für den Stoker zusätzlich der Komfort des Windschattenfahrens (auch mal mit geschlossenen Augen), gemeinsames Erlebnis mit gemeinsamer Ankunft.

Rahmengröße & Einsatzbereich

Das VELOGICAL COMPACT TANDEM wird nur in einer Rahmengröße angeboten. Die Proportionen der Rohrmaße sind so ausgeklügelt, dass der Rahmen für Personen mit einer Körpergröße bis zu 185cm und einem Gewicht von bis zu 85kg empfohlen wird.
Innerhalb des optimalen Eignungsbereichs erfolgt die Maßarbeit für die Kunden über ein individuelles Feintuning bei der Auswahl der Komponenten, z.B. Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Lenkertyp, Sattelstützenlänge, Sattelstützenwinkel etc..

Für Körpermaße ausserhalb des empfohlenen optimalen Bereichs gibt es, nach unserer Erfahrung, immer noch einen großzügigen Toleranzbereich für den sinnvollen Einsatz.
Für die kundenoptimierte Ausstattung des Rahmens, gibt es multiple Optionen bei der Auswahl und Justage von Komponenten. Unsere Tests mit Probanden bis ca. 200cm Körperlänge verliefen tatsächlich problemlos.
In jedem Fall empfehlen wir einen persönlichen Termin mit uns, um eine zufriedenstellende Lösung im Einzelfall sicherstellen zu können.

Ausführungen

  • Radstand
  • Länge über alles
  • Rahmenhöhe vorn/hinten
  • Laufrad vorn
  • Laufrad hinten
  • Federgabel
  • Bremsen vor/hinten
  • Kettenradgarnitur vorn/hin. modifiziert / VEL.
  • Triebstrang 2x9=18-gang
  • Entfaltung max/min
  • Gepäckträger
  • Schutzblech
  • Beleuchtung
  • Dynamo
  • Schloss
  • Tacho
  • Gewicht Komplettausstattung
  • Sportversion
    (Deore XT 48/36)

  • 1537mm
  • 2185mm
  • 555/470mm
  • Schwalbe Marathon Racer 40-559
  • Schwalbe Marathon Kojak 50-559
  • SR Suntour Duro DJ-E
  • Avid "Ball Bearing 7 MTB" ∅ 203/160
  • 2x SHIMANO Deore XT 48/36
    gewichtsoptimierte Kettenblätter, hohlgeschmiedete Kurbelarme, vorn 1x 36 Zähne, hinten 36/36/48 Zähne
  • CS-HG73 9-fach 11-32
  • 9,13/2,35m Spreizung: 3,88
  • 18,7kg
  • Tourenversion
    (Deore FC-M591 48/36

  • 1537mm
  • 2185mm
  • 555/470mm
  • Schwalbe Marathon Supreme 42-559
  • Schwalbe Marathon Supreme 50-559
  • SR Suntour Duro DJ-E
  • Avid "Ball Bearing 7 MTB" ∅ 203/160
  • SHIMANO Deore FC-M591 48/36
    stabilitätsoptimierte Kettenblätter, formgeschmiedete Kurbelarme, vorn 1x 36 Zähne, hinten 36/36/48 Zähne
  • CS-HG73 9-fach 11-32
  • 9,13/2,35m Spreizung: 3,88
  • Racktime H.R.-Systemgepäckträger Fold-it
  • Hebie Viper MTB 24-28
  • B+M Cyo, B+M Toplight Flat plus
  • COMPACT dynamo / VELOGICAL eng.
  • Kabelschloss Trelock Sicherheitsstufe 4
  • Sigma Fahrradcomputer Topline BC 509
  • 20,7kg

Sämtliche Angaben vorbehaltlich technischer Änderungen

Konzeptdetails Tandembau
Ausstattungen Serienmodelle:
Tourenversion + Sportversion

Rahmen

Rohrsatz Mannesmann CrMo Aircraft Tubing
Lackierung RAL 5026 Nachtblau Pulverbeschichtet (Produktfotos)

Ständer : ohne

Beleuchtung

Scheinwerfer Busch & Müller Cyo
Rücklicht Busch&Müller Toplight Flat Plus
Felgendynamo von VELOGICAL

Fahrwerk

Vorderradfelge EXAL XL25 26″ silber 559-25 VL 8,5mm 36Loch für Drahtreifen
Hinterradfelge Schrader DH.35 26″schwarz 559×29 36Loch für Drahtreifen
Vorderradnabe SHIMANO Deore HB-M525 / schwarz / 36Loch / Disc
Hinterradnabe DT Swiss 540 Tandem / schwarz / 36Loch / Disc
Speichen Alpina „Strong“ (ED) Ø 2,34/2,0 x 254

Triebstrang

Innenlager SHIMANO Hollowtech
Ketten SHIMANO Hyperglide CN-HG73 9-fach
Schaltwerk SHIMANO Deore 9-fach schwarz
Spannrolle Tacx Schaltungsrädchen „T4090“ 11 Zähne mit Kugellager !
Schaltgriff SHIMANO 9-fach rechts
Schaltgriff SHIMANO 3-fach links
Pedale MTB Industrielager schwarz

Cockpit

Steuersatz FSA 28,6 semi integriert VP
Lenkervorbau 120mm 25,4 Lenkerklemmung
Lenkervorbau hinten XtasY Downhill „Professional“ 1 1/8″ 25,4 Lenkerklemmung
Lenker vorn HUMPERT Trekking-L. „Exclusive“ Höhe 50, Griffw 590 Alu schwarz
Bremshebel Avid Speed Dial 7 graphitgrau
Lenker hinten HUMPERT Englischer Lenker Griffweite 510mm
Griffe X-ACT Bar Ends EVO 1 Leder schwarz
Sattelstütze vorn Kalloy Patentsattelstütze 400mm
Sattelstütze hinten Sitting Bull Federsattelstütze „Fool Bull“
Sportversion – Sattel vorn CONTEC MTB/ATB-Sattel „Volare Hybrid“
Sportversion – Sattel hinten CONTEC MTB/ATB-Sattel „Volare Hybrid“
Tourenversion – Sattel vorn Selle Royal Lockin Sattel moderate schwarz
Tourenversion – Sattel hinten Selle Royal Lockin Sattel moderate schwarz

Philosophie Tandem-Konzept

Ein Tandem Fahrrad gleitet scheinbar mühelos über die Landstraße dahin und zieht locker an jedem Einzelfahrrad vorbei.

So nehmen es Passanten und Verkehrsteilnehmer oft wahr. Auf einem Tandem fahren 2 Piloten tatsächlich bis zu 41% schneller – bei gleichem Energieeinsatz. Das theoretische Potential wird vom gängigen Modellangebot auf dem Markt bisher jedoch nur teilweise ausgeschöpft, denn wichtige Konstruktions- aspekte blieben bisher leider unberücksichtigt.
Mit COMPACT TANDEM gibt es nun eine Antwort auf ungelöste Fragen im Tandembau.

Leichtlauf

Laufräder eines Tandems tragen fast das doppelte Gewicht im Vergleich zum Einzelfahrrad. Deshalb hat COMPACT TANDEM die Ausstattung der Laufräder dem hohen Auflagegewicht angepasst:

Die 145mm Hinterradnabe erlaubt symmetrisches Einspeichen mit verstärkten Tandemspeichen. Extrabreite + supersteife Hohlkammerfelgen unterstützen die gleichmäßige Verteilung der Kräfte und vermindern den Rollwiderstand in Verbindung mit einem großzügig dimensionierten Reifenquerschnitt. Die Bereifung ist wahlweise konfigurierbar für unterschiedliche Prioritäten im Straßeneinsatz.

Die Sportversion verwendet ausgesuchte Markenreifen mit extrem niedrigem Rollwiderstand, während die Tourenversion die Pannensicherheit berücksichtigt.

Aerodynamik

Bei der klassischen Sitzordnung auf dem Tandem arbeitet der sogenannte Stoker (Heizer) hinten im sicheren Windschatten des Captains, der die Fahrt des Tandems vorne auf dem Frontsitz lenkt. Diese Idealsituation existiert aber leider nur solange der Wind exakt von vorne weht, denn schon durch kleinste Seitenwindkomponenten ist dieser Vorteil wie weggeblasen. Deshalb gilt: je dichter beide Fahrer hintereinander sitzen, desto weniger kann sich der Wind zwischen ihnen verwirbeln.

COMPACT TANDEM ist hier sehr wandlungsfähig. Je nach Sattelposition, Vorbauten und Lenkergeometrie können die Sitzpositionen zwischen Speed (eng, viel Vorlage) oder Komfort (aufrecht, vergrößerter Sitzabstand) individuell angepasst werden.

Komfort

Natürlich bietet ein voll gefedertes Zweirad maximal möglichen Fahrkomfort. Speziell beim Tandem bereitet eine Hinterradfederung jedoch besondere Probleme bezüglich Steifigkeit und Gewicht. Deshalb versucht COMPACT TANDEM den bestmöglichen Kompromiss zwischen maximalem Komfort und vernünftig begrenztem technischem Aufwand zu erreichen. Die feinfühlig ansprechende, ölgedämpfte Federgabel schluckt mühelos alle Fahrbahnunebenheiten. Der Hinterradreifen sorgt mit seinem großen Luftvolumen für weichen Lauf und gröbere Stöße werden hinten von einer hochwertigen Sattelfederung absorbiert. Auch wenn COMPACT TANDEM  eher als schnelles Touren- und Strassenfahrzeug konzipiert wurde, macht es dank breiter Reifen und Federung auch auf unbefestigten Schotterpisten und Waldwegen eine gute Figur.

Systemeigenschaften

kurz für engen Wendekreis (Parkwegbreite), sicher im urbanen Einsatz auch auf Radwegen, Federungskomfort für zwei Fahrer auf Kopfsteinpflaster und Hindernissen, solide konstruiertes Leichtgewicht auf Rennradniveau in voller Tourenausstattung, verschleissarm optimierte Konstruktion des Antriebs auf Basis universal verfügbarer und unter Tandemanforderungen belastbarer Komponenten, gute Geschwindigkeit und Bergtauglichkeit, Kofferaumtransport in PKW-Kombis bei ausgehängten Schnellspanner-Laufrädern – kein Hantieren mit PKW-Trägeraufbauten,
kein Zerlegen von Rahmen und Kettenelementen

Lenker-Optionen

gerader Frontlenker für sportliche Sitzposition,
zusätzlich zweite, tiefere Griffposition für hinteren Lenker

Handling & Rahmengeometrie

Welcher Tandemfahrer kennt das nicht: eine Schikane, eine Spitzkehre oder einmal falsch abgebogen und Kehrtwendung – jedes Mal, wenn der Captain „die Kurve nicht kriegt“, ist die Fahrt unterbrochen, man steigt umständlich ab, manövriert zu Fuß, steigt auf und erst dann geht die Fahrt wieder weiter. Schuld daran ist der extrem große Wendekreis verbunden mit einem trägen Fahrgefühl wie in einem Omnibus. Ursache ist der übergroße Radstand bei den üblichen Tandemkonstruktionen, normalerweise ca.180cm gegenüber einem Radstand von höchstens 110cm bei einem Einzelrad.

Ein COMPACT TANDEM an sich ist natürlich noch keine Garantie für vollkommen unterbrechungsfreies Rollen, aber eines ist sicher: jeder Zentimeter Radstandverkürzung verbessert spürbar Wendigkeit und Manövrierfähigkeit. Mit einem Radstand von 153,7cm nähert sich COMPACT TANDEM einer technisch sinnvollen Untergrenze an. Spätestens bei einer Probefahrt wird klar, was 26cm Differenz  im Radstand ausmachen, wenn Haarnadelkurven souverän genommen werden und problemlose U-Turns in engen Straßenmündungen schnell vergessen sind.

Bei Transporten in Bahn oder Auto macht COMPACT TANDEM mit 220cm Gesamtlänge deutlich weniger Umstände als Standardtandems mit üblichen Gesamtlängen von z.T. über 250cm.

Wenn beide Räder und Sattelstützen entfernt sind, passt ein COMPACT TANDEM bei umgeklappter Rückbank in jeden halbwegs geräumigen KombiPKW. Ganz getreu dem Motto „form follows function“ erweitert COMPACT TANDEM den Einsatzbereich eines Tandems komfortabel, ohne lästige Kompromisse. Die Beschaffung und Montage aufwändig konstruierter Spezialträger für den Transport im PKW gehört nun der Vergangenheit an. Auch Sollbruchstellen und die Stabilität zerlegbarer Tandemrahmen sind kein Thema mehr.

Gewicht - Stabilität - Steifigkeit

Diese 3 Faktoren widersprechen einander im Rahmenbau – normalerweise.

COMPACT TANDEM versöhnt die widerstreitenden Anforderungen in idealer Weise miteinander und kann sie so alle gemeinsam vorteilhaft nutzen. Die kurzen Rohrlängen des doppelt konifizierten Rohrsatzes machen den Rahmen „natursteif“. Dazu ist er mit unter 4kg noch ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Eine elegante kräftige Federgabel aus dem Trial Segment (32mm Standrohrdurchmesser) und ein verlängertes Steuerrohr geben dem Vorderrad eine grundsolide Führung mit ausreichenden Sicherheitsreserven auch unter Extrembelastungen, denn bei einem Tandem liegen die Stabilitätsanforderungen an das Fahrwerk grundsätzlich höher als bei Federgabeln für normale Mountainbikes und Trekkingräder. Begründung: Wegen der 2 hintereinander angeordneten Tretlager wird der Tandemrahmen beim Überfahren von Hindernissen, z.B. von Bordsteinen, stärker belastet. Mit seinen stabilitätsorientierten Anforderungen ist das gefederte Fahrwerk von COMPACT TANDEM eindeutig speedtauglich, denn das effektive Pro-Kopf-Gewicht des Tandems liegt mit 18,8kg / 2 = 9,4kg fast auf dem Niveau klassischer Rennräder.

Der Weg zur Neukonstruktion eines Tandems

Am Ende unserer Tandemtour entlang der Lahn im Herbst 2009 verabschiedeten sich meine Partnerin M. und ich uns endgültig von unserem altbewährten 28“-Tandem. Ungefedert und mit seinen schmalen, brettharten Reifen ließ es jeglichen Komfort vermissen und war obendrein noch nicht einmal besonders schnell. – Es musste doch möglich sein, sich erheblich eleganter und ermüdungsfreier fortzubewegen.
Noch am Wochenende unserer Rückkehr begann eine intensive Internetrecherche nach einem als Nachfolger geeigneten Gefährt. Erklärtes Ziel war es, ein Tandem zu finden, das geschmeidig über holprige Wege und elegant um die Ecken fährt – aber leider gab es auf dem Markt keinen echten Volltreffer für uns.
Das einzige Modell, das unseren Vorstellungen nach langem Suchen am nächsten kam, war ein einsames gebrauchtes No-Name-Tandem, bei dem immerhin die Rahmengeometrie schon halbwegs ins Konzept passte. Unser „Leidensdruck“ war groß und so sind wir noch am gleichen Wochenende nach Nürnberg gefahren, um das Gefährt dort abzuholen. Mit Flex, Schweißgerät und Drehbank wurden Hinterbau und Steuerrohr nachgebessert. Dann wurden die Rohre umlackiert und anschließend wurde das Rad komplett neu aufgebaut – natürlich mit neuen und besseren Komponenten. Das Ergebnis erwies sich auf Abhieb als Riesenschritt in die gewünschte Richtung und in der Folgezeit wurde noch die Optimierung der Felgen-Reifen-Kombinationen ausgetüftelt, zur Verringerung des Rollwiderstands.
Nach den Erfahrungen mit dieser Projektstudie war es eineinhalb Jahre später wieder soweit, einiges an Zeit zu investieren, um die Feinabstimmung der Rahmengeometrie nochmals zu optimieren. Nun sollte ein Neubau aus einer Hand das Projekt Tandem krönen und zur Perfektion bringen. Dazu brauchte ich diesmal einen Profi. Mit Dietmar Hertel, dem ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich danken möchte, habe ich den Spezialisten gefunden, der nicht nur für hervorragende Prototyprahmen bekannt ist, sondern mich auch in vielen technischen Belangen kompetent beraten hat, denn ebenso wichtig war die Auswahl von hochwertigen Komponenten, die bei geringem Gewicht ein optimales Preis/Leistungsverhältnis bieten. Das Meisterstück dieses Prozesses trägt nun den Namen COMPACT TANDEM.
Konstruktion / Montage: VELOGICAL engineering GmbH, Dipl. Ing. Peter Frieden, Köln
Prototyp: Dietmar Hertel, bekannter deutscher Rahmenbauer, Rheinland
Serienfertigung: Stefano Agresti, italienischer Spezialist für Rahmenbau
in 3. Familiengeneration, Rhein-Main-Gebiet
Präzisionsarbeit im Rahmenbau von Hand:
deutsches + italienisches Knowhow in seinen besten Eigenschaften

Anmelden

Passwort vergessen?

Ein Kundenkonto eröffnen?